Posted on

Konzertbericht u. Fotos: On christmas night

On christmas night

Englische Chormusik zum Advent

Adventskonzert im Dezember 2012

Am Samstag, 8. Dezember 2012, kam die Philippusgemeinde in den Genuss eines stimmungsvollen Konzertes des Kammerchor CANTAMO Köln, der jeden Montag in den Räumen der Philippusgemeinde probt. Zur Aufführung brachten die Sängerinnen und Sänger „Englische Chormusik zum Advent“  unter der Leitung von Friedhelm Hohmann (Kantor an St. Aposteln in Köln) und an Orgel und Piano begleitet von Matthias Haarmann (Kantor und Organist im Kölner Norden)

Im Programm spannte der Chor den Bogen zwischen der Musik zeitgenössischer Komponisten und der Chormusik des 16. Jahrhunderts.
So wurde als Hauptwerk des Abends der erst 2010 uraufgeführte und daher bisher nur selten zu hörende Weihnachtszyklus „On Christmas Night“ des zeitgenössischen Komponisten Bob Chilcott aufgeführt: Acht melodiöse Kleinode erzählen auf der Grundlage traditioneller englischer Weihnachtslieder in diesem Zyklus die Weihnachts­geschichte auf teils sanfte, teils schwungvolle Weise. Wer genau zuhörte, konnte also auch die ein oder andere bekannte Melodie in den komplexen Sätzen entdecken.
Darüber hinaus waren auch weitere spannende Sätze zeitgenössischer Komponisten im Programm, unter Anderem von John Rutter, Eleanore Daley und David Willcocks.
Reizvoll kontrastiert wurde diese Musik mit Stücken aus einer ganz anderen Zeit, der Renaissance und des Barock – hier unter Anderem Werke von William Byrd und Robert Ramsey.

Abgerundet wurde die Aufführung durch drei Solodarbietungen der stimmgewaltigen Mezzosopranistin Claudia Darius.

Im Anschluss an das Konzert konnten sich die rund 100 Konzertbesucher mit einem Glühwein wärmen und die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Chormitgliedern nutzen.
Der Kammerchor CANTAMO Köln bedankt sich bei der Philippusgemeinde für die freundliche Überlassung der Räumlichkeiten.

Auszüge aus diesem Programm führte der Chor ein weiteres Mal am 15.12.12 im Rahmen der Reihe ‚Musik im Advent‘ in der Basilika St. Aposteln auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.